![]() | 11. November 2008 Fasnacht Offiziell beginnt sie heute, die 5. und für viele auch die schönste, Jahreszeit Jetzt geht es wieder los!! Da wird geklebt und gebastelt, genäht und gemalt. Schnitzelbänke werden gelernt und Posaunen poliert. In Kellern wird geübt, Trommeln und Pauken werden neu bespannt. Geniesst ihr die vorfasnächtlichen Aktivitäten? Was macht ihr an den tollen Tagen? Seid ihr auf den Gassen wenn es überall chöblet, schränzet, guuget ond hornet? Spielt ihr ein Instrument in einer Guggenmusik? Geht ihr verkleidet oder als Zuschauer? Besucht ihr lieber Maskenbälle? Vielleicht mehr die Beizenfasnacht? Wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Treue an diesen Tagen? Flüchtet ihr lieber in die Berge zum Ski fahren? Oder geht das alles total an euch vorbei? |
![]() | 11. November 2008 danke für die erinnerung ... sei glg toni |
![]() | 11. November 2008 11.11 jaaaa morn foht für mich die schönst jahresziit aaaaaa freu freu |
![]() | 11. November 2008 ich flüchte nach Mallorca |
![]() | 11. November 2008 die Maskenbälle finden immer sehr früh statt. das mag ich, diese Bälle. Am Karneval selber bin ich in Zug oder in Luzern, aber nur am Abend als Zuschauerin |
![]() | 11. November 2008 fasnacht smile engel.. ich bin aktiv dabei smile freu mich in 4std gehts los |
![]() | 11. November 2008 ich weiss es heisst Fastnacht. Ich sage immer noch Karneval. Ich bin nicht so aktiv das ich heute etwas unternehme, aber an den Fastnachts tagen ich finde es in der Schweiz sehr lustig auf der Strasse oder in der Stadt. Aber ich bin in keiner Musik |
![]() | 11. November 2008 Fansnacht schön das es dir gefällt musss bald micih richten .. schminken und so |
![]() | 11. November 2008 Als NICHTSCHWEIZER... aber doch recht Grenznaher darf ich mich vielleicht auch zu diesem Thema melden. In mir schlägt das Herz eines "echten rheinländers" denn ich bin mit dem Karneval aufgewachsen. Und so treibt es mich zu dieser Zeit auch jedes Jahr in meine ehemalige Heimat. Straßenkarneval, private Karnevalsparties und als ehemaliges Mitglied der Garde auch die aktivitäten der Tanzgarde interessieren mich brennend. Kostümiert wird sich jedes Jahr anders, mal Mottobasierend mal der reinen Fanatsie dem Lauf gelasse. So, nun wartet man bis 11:11 Uhr und dann ein närrisches Alaaf!!! Gruss Volker |
![]() | 11. November 2008 @ sundance_w sehr gute idee, weshalb bin ich nicht selbst darauf gekommen? Das ist allemal besser als hier das Haus nicht mehr zu verlassen. Werner |
![]() | 11. November 2008 *freu*... ... jetzt gehts looos! Auch im Nachbarland .... Wir sind beide fastnachtlich voll engagiert und ab jetzt geht es bei uns in die Vollen! Tanzschritte für Auftritte proben, Kostüme nähen, Sitzungen usw. ... das ganze aber immer verbunden mit ner Menge Spaß und Blödsinn! Und wenn dann die Fastnacht ganz da ist , heißt es viele Tage am Stück feiern, tanzen und ein riesigen Spaß haben .... lg Lota |
![]() | 11. November 2008 Hin und her Ich selber bin immer etwas "unschlüsslig" in Sachen Fasnacht. Auf der einen Seite mag ich ab und an Guggemusik hören (ich selber spiele nur Instrumente, die in einem solchen Ensemble untergehen würden) und ich mag eigentlich auch das Verkleiden und "Narren". Dennoch ist leider, zumindest in meiner Region, das Fest verkommen. Es geht nicht mehr ums Verkleiden (die Leute kommen in Jeans und Jacke in die Festzelte) und es geht nicht ums Spass haben im "Grundlegenden" Sinne. Bei uns geht es nur noch: Ausrede um 2 Wochen sturzbetrunken zu sein und Frauen anzugrabschen. seufzt Also kurz gesagt: Ich mag die "echte" Fasnacht, nur findet man diese nicht mehr in meiner Region und ich müsste wohl eher nach Basel oder Luzern |
![]() | 11. November 2008 @noverus da bin ich ganz deiner Meinung ...sich gut zu verkleiden, sich Mühe bei den Kostümen zu geben, steht leider immer weiter im Hintergrund...betrunken sein, rumkrakelen, andere begrabschen hat immer mehr Priorotät ..leider. Zumindest bei den Abendveranstaltungen , und besonders in Köln & Düsseldorf ist es ganz schlimm ! Die sind da alle nur auf Kommando lustig, und den Rest vom Jahr schauen sie dich nicht an ...DAS geht gar nicht . Freue mich deshalb auf die Schweiz, die Umzüge, auf Luzern, Basel , aber auch auf die allemannische Fasnet im benachbarten "badischen" . |
![]() | 11. November 2008 @prototype Schade, das du solch eine Meinung über den Kölschen Karneval hast, aber denke du wirst da einiges erlebt haben was dich dazu veranlasst. Ich kann mich überhaupt nicht dieser Meinung anschliessen und erst gar nicht dem Kommentar man würde dich nicht kennen und sei nur auf Kommando lustig. Ich glaube es gibt solche und solche Veranstaltungen bei denen du reinfallen kannst und auch nicht aber dies ist Regionsunabhängig. Ich glaube alle Arten den Karneval oder die Fasnet zu feiern haben ihren Reiz und ich kann absolut Menschen verstehen, die das Weite suchen zu dieser Zeit, denn über Geschmack lässt sich streiten...! Spass muss es machen und den zu erzwingen mit viel Alkohol ist leider auch nicht mehr so unüblich aber auch eine Erscheinung aus unserem alltäglichen Leben und nicht Karnevalstypisch. ALAAF |
![]() | 11. November 2008 @bipaar_obt Es ist vielleicht noch nicht mal der Kölsche Karneval an sich, es sind eher die Menschen, die von überall herkommen, und meinen ,alle Manieren über Bord werfen zu können, um dort die Sau rauszulassen. Ich geniesse gerne Dinge, ohne ständig lallendes Hellau zu hören, durch zersplittertes Glas zu laufen etc. , ähnlich ist es auf dem Oktoberfest , organisierte Besäufnisse ohne Benimm. Muss man sich das antun ?!? ICH nicht . |