sei doch mal besinnlich.....

Jetzt beginnt sie wieder. die heilige, besinnliche Adventszeit. Zeit der warmen würzigen Düfte und des Kerzenlichts.

Öffentlich
28. November 2009
sei doch mal besinnlich.....

Jetzt beginnt sie wieder... die heilige, besinnliche Adventszeit.

*engel* *engel2* *engel*

Zeit der warmen würzigen Düfte und des Kerzenlichts. Zeit der Weihnachtsbäckerei wo es tagelang herrlich riecht .... den Samichlausfeiern mit Madarindli, Nüssli, Lebkuchen und Glühweins.

Zeit der aufgeregten Kinder mit oft nicht unbescheidenen Wunschlisten und Adventskalender

Aber auch die Zeit der Spendenaufrufe, des Einkaufs-Stress und des Sonntags-Shopping mit Tütenschleppenden Ehe-Männern die in irgendeiner Ecke des total überheizten Kaufhauses auf ihre Frauen warten. Zeit der beruflichen Weihnachtsfeiern und der angetrunkenen Autofahrer

Für einige auch die Zeit der einsamen Abende ... die Aussicht auf Weihnachten allein oder der Flucht in den Winterurlaub mit äquatorischen Temperaturen

Die Zeit wo wir doch alle besonders dankbar, sozial, warmherzig und mitfühlend sein sollten.... wo aber leider oft auch Streit, Frust, Einsamkeit,... aber auch Kommerz im Vordergrund stehen

Wie erlebt ihr die Adventszeit?

Gehört ihr zu den Hardcore-dekorierern wo die ganze Wohnung geschmückt ist, an den Fenstern oder am Balkongeländer Leuchtgirlanden hängen oder vielleicht sogar ein Leucht-Weihnachtsmann mit Rentieren im Garten blinkt?

Backt ihr noch Weihnachtsguetzli oder verschickt Karten an eure liebsten?

darum... macht euch einen Glühwein, zündet ein paar Kerzen an und lasst uns ein bisschen über die besinnlichste Zeit im Jahr plaudern.
28. November 2009

Das spare ich mir lieber für Weihnachten auf. Da habe ich dann Zeit dafür. Vor allem aber halte ich mich jetzt von jedem verfrühten Weihnachtszeug fern. Warum zum Teufel gibt es Weihnachtsgebäck schon im September zu kaufen? *snief*
28. November 2009
warum?!?!?

es geht doch nur um die kohle! in 5 jahren ists dann bereits im sommer soweit. nahtloser übergang von 1. august-feuerwerkzeugs zu weihnachten.

ich halte mich fern von der advenzstimmung und erschrecke dann, wenns plötzlich heiliger abend ist. jedes jahr dasselbe...mit kindern macht das ganze ja noch sinn. aber nach 18 jahren hab ichs einfach gesehen. ich bin nicht gläubig, deshalb geht mir das ganze am a.... vorbei.

und nein, ich bin nicht frustriert!!
28. November 2009
ganz einfach, songlessbird...

... damit im Januar die Osterhasen Platz auf den Regalen haben *lol*

Mir geht das ganze Weihnachts-Getue grausam auf den Senkel! Überall diese kitschige und völlig übertriebene Dekoriererei und die aufgesetzte Heuchlerei von Leuten, die Dich das ganze Jahr hindurch versuchen zu bescheissen... Noch schlimmer: Die ewige Diskussion von wegen "was schenk' ich jetzt bloss xy?" und "wenn ich was von ihm/ihr bekomme, dass muss ich doch auch..." Kommt noch dazu, dass ich mir die nächsten Wochen wieder zehn mal pro Tag "last christmas" von Wham am Radio anhören muss... buaahhhh!
28. November 2009
Liebe die verschneite Landschaft

Hallo zäme
ich liebe eigentlich die winterliche Zeit. Nebelverhangene Tage, Schneefall und die Wärme zuhause. Und auch die echte Weihnachtszeit würde mir eigentlich gefallen. Etwas zurückfahren mit der Hektik, gute Düfte, muss ja keine Guetzli sein, kann auch ein feines Oel sein. Eine Kerze und etwas Grünzwiege, aber das was hier ja abgeht, hat ja nichts mit Weihnachten zu tun, oder?
Also sorry, aber dieses ganze Getue... das brauch ich nicht, ist aber eben auch nicht Weihnachten. Denn Weihnachten sollte bedeuten, ich hab ein offenes Herz, ein offenes Ohr und ein offenes Haus für den, der es auch braucht.... tja, also von Weihnachten ist nicht so viel zu sehen, oder.
Also schöne Weihnachtszeit *traurig* *traurig*

Gruss von der sie von Catsuit69
28. November 2009

Und wenn ich dieses Jahr nur einmal "Last Christmas" hören muss, laufe ich Amok, und erwürge den Urheber. *g*
28. November 2009
wer wird denn gleich

in die luft gehen?!?! ohren zu und durch!!!!

dieser song erinnert mich an den waaahnsinnig kalten winter anno domini, als wir sibirische temperaturen hatten.
28. November 2009
Ich liebe Weihnachten...

...und als Biker diese neckischen, kitschigen Teile *haumichwech*.

Dann geh ich auch noch zum Harley Niggi-Näggi am 5.12.09 in Basel *ja* und sowieso, ist da noch der obligatorische Besuch des Weihnachtsmarktes.

Gruss

Stan
Ab zum Harley Niggi-Näggi in Basel
28. November 2009
Weihnachten und seine "engel"

....oder soll man doch lieber sagen raffgieriges, geldgeiles Pack...

denn eigentlich hat weihnachten, genau wie ostern oder welche feiertage kirchlichen, mitmenschlichen hintergrunds kaum noch was mit dem eigentlichen Sein zu tun sondern werden kommerziell ausgepresst, bis auf den letzten tropfen.

denn sind wir doch mal ehrlich, diese "engel", die uns so scheinheilig "predigen" wie wir doch unsere nächstenliebe zelebrieren sollen, wollen doch alle nur unser bestes - unser geld...

mitmenschlichkeit, hilfsbereitschaft, nächstenliebe, zwischenmenschliche wärme, das einfach für einander da sein darf nicht nur punktuell zu diesen ach so heiligen festtage gelebt werden. diese doch immer so als christliche werte bezeichneten tugenden sind dinge wenn sie uns nicht als alltägliche lebensweise vertraut sind doch nur verlogen und geheuchelt allen anderen entgegengebracht werden. auch mir als streng gläubigen Atheisten ist es zu wider wie diese tage immer wieder genutzt werden bei den menschen auf die tränendrüse zu drücken um eine "spende" zu erhaschen. ich persönlich hab nix dagegen wenn jemand an gott oder wen auch immer glaubt, doch wenn sich, gerade zu dieser zeit, seine fanclubs bei mir die klinke in die hand geben geht mir das tierisch auf den sack.

ich, der ursprünglich aus dem erzgebirge stammt was ja das weihnachtsland schlechthin ist, verbinde mit weihnachten auch eher dinge wie fensterbeleuchtung (ob nun als schwibbogen, lichterdreieck, lichterengel...), erzgebirgische schnitzkunst (nussknacker, räuchermännchen, seifener schnitzkunst...), pyramiden, kerzen, glühwein, weihnachtsgebäck, weihnachtsbaum, weihnachtsmärkte...

so wollen wir doch versuchen diesen tagen den stress so weit wie möglich zu nehmen und uns darauf besinnen das wir nicht nur in diesen wochen "nett" zueinander sein sollten...denn das jahr hat schliesslich ein paar tage mehr und wenn wir uns die übrige zeit die köpfe einschlagen haben wir in dieser kurzen zeit sicher echt viel freude miteinander...

so und jetzt wird der celtoi mal seinen schwibbogen an den start bringen und lichterkette zu ner dreiecksfensterbeleuchtung aufhängen damit dann morgen pünktlich zum 1.advent und 16 uhr die beleuchtung den grauen novembervorhang aufreisst und wieder licht ins depri-dunkel bringt...

in diesem sinne habt eine schöne weihnachstzeit

ps: sorry für die ab und an etwas plumpe wortwahl...
28. November 2009
@celtoi

*top2*

Doch vergiss bitte nicht, eine Anflugschneise an deinem Fenster frei zu lassen für mich...... lächel. Wäre doch schade, wenn ich mit meinem Besen die ganze Beleuchtung runterreissen würde und vielleicht sogar noch die Kerze, die im Fenster steht, ausblasen würde mit meinem schnellen Gefährt.........

Weihnachten findet für mich das ganze Jahr statt, sei es in Form von Zeit nehmen um jemanden zuzuhören, sei es einfach mal jemanden in den Arm nehmen, von dem ich das Gefühl habe, dass er es grad dringend braucht, sei es, indem ich spontan jemandem Blumen vorbeibringen. Oder sei es indem ich mit jemandem ein Glas Wein trinke...... Weihnachten bedeutet für mich Zeit für die Menschen zu haben, die mir besonders am Herzen liegen, abseits von Geschenkerummel und Einkaufshast......
30. November 2009
Für mich....

Nun bricht die Zeit an der Besinnlichkeit, die Zeit in der in der Wohnung alles himmlisch duftete nach Tannenzweige, Spekulatius und Kekse……

Für mich ist die Weihnachtszeit etwas ganz besonderes und auch nicht materialistisch geworden. Zu Weihnachten gehört für mich Kerzen, Adventskrank, Weihnachtsbeleuchtung ab dem 1.Advent und an Heilig Abend und an dencWeihnachtsfeiertage einfach gemütliches Beisammen sein mit der Familie, gemeinsames Essen, gemeinsame Spiele etc.....
30. November 2009
ich oute mich...

als Weihnachtsfan. Ich liebe die ganze Adventszeit mit allem drum und dran. Ich mag die Stimmung die diese Zeit bei Kindern bewirkt... die Aufregung, der Stolz über selbstgebasteltes, die Mühe die sie haben, die selbgemachten Geschenke nicht zu verraten. Ich muss jedes Jahr meine Kinder täglich davon abhalten, mir nicht erzählen, was sie für mich gemacht haben. Die Geschenke werden ständig wieder umplaziert, damit ich sie ja nicht finde.... ständige Mahnungen ja nicht nachschauen zu dürfen.

Bei uns dirkt neben dem Balkon, wartet immer der Samichlaus mit Dienern und Esel am Waldrand, bis ihn die Kindergärtler abholen. Die kommen dann mit ihren gebasteltet Laternen an und es herrscht eine Aufregung. Die Kerzen gehen immer aus, die Kids sind nervös... einfach zuckersüss

Meine Wohnung ist bereits voll geschmückt. Die Fenster voll Eisblumen, Engel und Kugeln und Tannenzweige, Nüsse, Duftkerzen. Jeder Raum, auch das Badezimmer ist auf Christmas getrimmt. Leuchtgirlanden und viele viele echte Kerzen im Garten.

ich liebe die Düfte, die Vorfreude. Stress habe ich nicht mehr, Geschenke gibt es nur für die Kinder und da bekomme ich sehr klare Wünsche.

ich liebe die Power-Guetzli-Woche wo gebacken wird bis zum abwinken. Die Kinder kneten die Teige zu Tode und dekorieren sie, dass man mehr Zuckerguss dran ist als Teig selber. Eine Sauerei überall... aber das macht Spass

wenn ichr ehrlich bin, höre ich auch noch gerne Weihnachtslieder dazu... ich weiss... ein bisschen peinlich ist das schon, sowas zuzugeben.... aber das ist für mich besinnlich

Wir feiern immer so, wie ich es selber aus meiner Kindheit kenne. Mit Geschenken ... wer freut sich nicht über ein Geschenkß. Klar ganz ohne Kommerz gehts nicht. Aber ohne Stress und im Vordergrund steht auf jeden Fall die schöne Zeit auch geniessen ....Samichlausfeiern, Weihnachtsmärkte, die schöne Beleutung in Luzern, alljährliche Weihnachtsfeier ohne Kids Freunden

Heilligabend wird alles schön hergerichtet, ein besonderes Essen gekocht ... sehr traditionell mit echtem Baum mit echten Kerzen. Am 26. dann Weinnachtsbrunch mit der ganzen grossen Verwandschaft., was immer sehr schön ist

mag sein dass Weihnachten geheuchelt ist, auch ich feiere nicht aus christlichem Grund, mehr als ein wunderschönes Fest auf das sich alle freuen.
30. November 2009

Ich bin von dem Konsum-/Kommerzdenken ziemlich genervt und find's echt ätzend, wenn in den Schaufenstern und Läden im Oktober oder noch früher schon die erste Weihnachtsdeko aufgehängt wird.

Weihnachtsstimmung kommt bei mir frühstens nach dem 1. Advent - also jetzt dann hoffentlich bald mal *gg* - auf. Vorher käme ich auch nicht auf die Idee, irgendwas zu schmücken.
Hätte ich keine Kinder, würde ich wohl über die Feiertage höchstens ganz viele Kerzen und die selbstgebaute Krippe von meinem Vater aufstellen.

Ich find's wichtig, dass die Kinder den Grundgedanken verstehen und auch wissen, warum dieses Fest ursprünglich gefeiert wurde/wird (auch wenn ich mit Glauben nicht wirklich viel am Hut habe).

Nichts desto trotz - und irgendwie ziemlich widersprüchlich, ich weiss - mag ich die Weihnachtsstimmung, den Advent, geselliges Beisammensein, Plätzchen + Grittibänz + Lebkuchen essen, ... und nicht zuletzt die heimelige, gemütliche Stimmung drinnen (draussen wohl eher nicht! haha), die die kalte Jahreszeit generell so mitbringt und das Daheim noch wohliger macht.
05. Dezember 2009
5. Dezember

Samichlausabend in Luzern
06. Dezember 2009
weihnachtsmarkt einsiedeln 5.12.09

so sah es gestern in einsiedeln aus....

Mehr zu sei doch mal besinnlich.....

Interessante Gruppen zum Thema

• Stammtisch Ostschweiz

Stammtisch Ostschweiz

Beim Ostschweizer Stammtisch treffen sich geprüfte Paare, Frauen und Männern um sich näher kennen zu lernen
  • Bi Männer Schweiz

Bi Männer Schweiz

Die Gruppe für alle Bi-Männer aus der Schweiz, egal ob gebunden oder Single.
  • Schweiz

Schweiz

Die Community für Sex und Erotik in der Schweiz. Hier findest du reale Kontakte und das große Sexforum.