Deine Meinung zur Gruppe Schweiz

Eine Gruppe ist nur so gut, wie ihre Teilnehmer . ein alter Spruch neu aufgegriffen.

Öffentlich

Deine Meinung zur Gruppe Schweiz?

07. Mai 2010
Deine Meinung zur Gruppe Schweiz

Eine Gruppe ist nur so gut, wie ihre Teilnehmer

...ein alter Spruch neu aufgegriffen.

Die Luft ist in den letzten Monaten im Forum etwas rausgegangen und wir stellen nun ein neues Mod-Team zusammen.
Uns Moderatoren der Gruppe Schweiz ist es wichtig eure Meinung zu erfahren, um neuen Aufschwung zu bekommen und frischen Wind ins Forum zu bringen

Wie gefällt es euch bei uns? Fühlt ihr euch gut unterhalten oder langweilt ihr euch gar im Forum? Fühlt ihr euch von den Mods gut betreut? Oder eher nicht? Gefallen euch die Themen, die Fotos, die Art wie wir euch die Schweiz hier zeigen?

Es wäre schön, wenn ihr fleissig Antworten anklickt (multiple-choice). Gerne könnt ihr eure Kommentare unten ausführlicher abgeben, Ideen bringen, wünschen, meckern, loben, bemerken, hinweisen.... oder ihr schreibt eine CM an just_imagine oder an jig80

lieben Dank für eure Teilnahme

*blumenschenk*
20. Mai 2010

Ich will mal vorausschicken, dass ich oben nichts angeklickt habe, da ich solche Polls für wenig aussagekräftig halte.

Du hast es selbst bereits im Einleitungssatz gesagt, jede Gruppe ist nur so gut, wie ihre Mitglieder, es wird den Mods kaum möglich sein, hier mehr Leben hereinzubringen.

Das kann ich auch aus meiner Erfahrung sagen, da ich selbst seit vielen Jahren ein Forum betreibe. So ein Forum lebt immer vom Interesse und der Aktivität der Mitglieder. Soll so ein Forum interessant sein, liegt es an den Mitgliedern, interessante Theman zu finden. Die Mods können da auch nicht mehr tun als jedes andere Mitglied.

Was hier bei JC erschwerend hinzukommt ist, dass neue Themen immer erst verifiziert werden müssen. Das ist zwar verständlich bei der Menge an Usern, aber bremst doch sehr. Es ist ein arg starres System.

Und was die Events angeht, ist es auch nicht an den Mods, diese immer zu organisieren und zu planen. Das kann ebenfalls jeder tun.
Allerdings kann das auch mühsam sein, wie jeder, der an der Planung schon einmal beteiligt war wissen wird. Man weiss nie, wieviele Leute kommen. Anmeldungen kommen eher zögerlich, und werden zum Teil auch wieder zurückgezogen.

Um es kurz zu machen, wenn die Luft hier etwas raus ist, werden die Mods meiner Meinung nach kaum eine Chance haben, dies zu ändern. Das ist Sache jedes einzelnen Users. Wer es interessanter haben will, muss es interessant mitgestalten.
20. Mai 2010
danke Birdie...

für deine Meinung.

Es ist einfach so, dass zu den Zeiten wo die Mods sehr aktiv waren und im Forum kräftig mitgemischt haben, viel mehr los war im Forum. Es war eine tolle, ausgelassene Stimmung. Seit einigen Monaten wird es immer weniger, einige haben sich ganz zurückgezogen. Klar, alles lutscht sich alles mit der Zeit aus oder man hat ganz einfach nicht die Zeit fürs Forum. Aber ich als Mod muss und will mich schon fragen...was können wir als Mods tun oder unterstützend wirken? Können wir einen Beitrag leisten um das Forum für die Teilnehmer attraktiver zu gestalten ?

Natürlich kann und soll auch jeder selber Threads eröffnen. Verfizierung der Threads? Nein, hier kann jeder einen Thread posten, dazu muss das Mod-Team keine Einwilligung geben. Wir erwarten auch nicht, dass uns der Text vorgelegt wird. Da ist jeder ganz frei. Wir greifen nur ein, wenn die Joyclub Regeln verletzt werden oder es einen gleichen oder ähnlichen Thread bereits gibt.

Auch Events organisieren kann jeder, aber es ist nicht jedermanns Sache, das selber an die Hand zu nehmen. Da helfen wir Mods gerne. Es macht aber auch keinen Sinn, Events zu organisieren, wenn das Interesse fehlt. Wir wollen ja kein Zwangs-Entertainment machen.

Also nochmal vielen Dank Birdie...schön das du dabei bist

*blumenschenk*
20. Mai 2010

Hallo zusammen

habe da natürlich sofort abgestimmt:

-bin regelmässig hier aber nie oder selten aktiv im Forum
-Ich war noch an keinem Event, bin aber an kommenden interessiert

Die Sache ist die, ich bin ich recht vielen Foren Mitglied, nicht nur hier und kann leider nicht jeden Tag stundenlang Beiträge schrieben. Bin auch im "richtigen" Leben vielseitig eingespannt. Aber bin mit Interesse DA!

Gruss
Jürg
20. Mai 2010
Vielen Dank Jürg

auch interessierte Mitleser sind uns natürlich teuer und lieb. Gerade weil viele mehrmals pro Woche ins Forum schauen ohne je etwas zu schreiben, ist eure Meinung wichtig.

schön wenn´s gefällt

*g*
21. Mai 2010

Ich bin eigentlich ein fleissiger Forum schreiber, trotzdem bin ich hier in der Gruppe Schweiz relativ inaktiv. Hauptsächlich, weil ich im allgemeinen Teil des JC viel spannendere Threads finde und vor allem, weil sich dort mehr Menschen an der Diskussion beteiligen.

Ja auch ich habe hier schon eine Thread erstellt und auch wenn er nicht besonders originell war, ein wenig enttäuscht über die Resonanz war ich schon.

Was kann Mod machen um das zu ändern?
Vieleicht sollte man als initialzündung versuchen, erfolgreiche Threads aus dem allgemeinen Forum zu insourcen, also Schweizer Versionen erstellen.

Ich vermisse Threads über Sex, Liebe, Partnerschaft in der Schweiz, Landschaftsbilder, plaudernund Date & Next sind nicht genug um mich an der Gruppe zu beteiligen.

Ok, genug geschimpft, ich werde Die nächsten Tage ein paar schweizerische Treads eröffnen, mal sehen was passiert.
21. Mai 2010
@Aramsdamsdams

Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Die Themen hier, und auch in anderen Gruppen, sind teilweise zu "generic". Zu sehr auf Smalltalk und Chatersatz eingestellt.

Andererseits, wie du schon sagst, sind andere Themen ausserhalb einer Gruppe besser aufgehoben, weil die Resonanz dort natürlich grösser ist. Und viele Themen lassen sich sicher auch nicht wirklich "schweiz-spezifisch" gestalten, weil sie einfach überall gleich sind.

Vielleicht schaffst du es ja wirklich mit ein paar neuen Threads frischen Wind hier reinzubringen. Das hilft aber auch nur etwas, wenn sich mehr Leute daran beteiligen, und das liegt ausserhalb deiner Kontrolle, oder der der Mods.
21. Mai 2010

Vielleicht war es auch mal sich Gedanken zu machen woran es liegt, das momentan weniger los ist? Liegt es an einzelne User, die früher mitgemischt haben und sich jetzt zurückgezogen haben? Oder ist es ein allgemeineres "Problem", vielleicht sogar ein kulturelles Problem... Und mit kulturelles Problem meine ich die typische, Schweizerische Eher-zurückhaltende Art (ist nicht wertend gemeint, möchte niemand beleidigen)...

Ansonsten muss man sich schon bewusst sein, das die Schweiz nur 7.5 Millionen Einwohner hat, dadurch ist das Vergleichen mit was in Deutsche Foren/Gruppen abgeht nur relativ sinnvoll.

Mods können anregen, ein gesunder Umgangston helfen zu pflegen, aber Mods können nicht den ganzen Karren alleine ziehen, ansonsten wird es auch wieder komisch, wenn nur mods schreiben. Wie man das macht, ist eine gute frage... Vielleicht ein paar sinnvolle, interessante threads starten, damit andere user auch lust haben selber ähnliche threads zu starten... Angenehme, teilweise auch spassige Unterhaltung ist genügend in der Gruppe vorhanden, mir fehlt manchmal ein wenig denkanstossende oder anregende Themen. Aber da muss ich mich, als User, selber an die Nase nehmen, weil ich kann auch selber Threads anfangen...

Der Event welcher ich besucht habe war sehr lustig, interessant und gut organisiert, und wenn es irgendwie machbar ist, werde ich (sofern gestattet *ggg*) in zukunft auch wieder besuchen.

Mehr zu Deine Meinung zur Gruppe Schweiz

Interessante Gruppen zum Thema

• Blue Cat Gruppe

Blue Cat Gruppe

Unser Selbstverständnis: Als Joyclub-Gruppe „Blue Cat“ verstehen wir uns als Gruppe von aktiven und tolerant
  • Bi Männer Schweiz

Bi Männer Schweiz

Die Gruppe für alle Bi-Männer aus der Schweiz, egal ob gebunden oder Single.
  • Swinger Schweiz

Swinger Schweiz

Diese Gruppe soll für alle gedacht sein, die Spass am Swingen haben - egal, ob als Paar oder Solo.