![]() | 09. November 2010 WIR auch? |
![]() | 11. November 2010 dialekt ich habs aufgegeben, das schwizer deutsch zu lernen, nach nun 20 Jahren hier in der CH klingt es bei mir noch immer lächerlich, wenn ich versuche, es bewusst einzusetzten. ab und zu beütze ich unbewusst ein paar wörter, ansonsten red ich jetzt halt einach, wie mir der "schnabel" gewachsen ist, halb schwäbisch-halb schwizer deutsch - meine erwachsene tochter meinte schon früh: du lernst es nie, mama! im berufsleben hatte ich damit nie probleme, bemerkenswert ist der umstand, dass meine freunde aus D mir sagen, wow, du sprichst ja inzwischen richtig schwizerisch, und die Leute hier, wenn ich jemand neu kennenlerne mir sagen, aber du bist auch nicht in der CH geboren. meine grosse ist hier in der CH aufgewachsen und kann sogar zwischen den verschiedenen CH Dialekten switchen, baslerisch, züri, nidwaldnerisch etc, in der schule hatte sie es allerdings im fach deutsch immer wesentlich einfacher beim aufsatz schreiben und auch bei der art und weise, wie sie sich ausdrücken konnte, da war ein deutlicher unterschied zu bemerken im vergleich zu den in der CH geborenen kindern. noch einen schönen tag |
![]() | 16. Januar 2011 ich finde es absolut wichtig und grundvoraussetzung das man die sprache in einem land versteht in dem man sich niederlässt.gerade für einen selbst ist es doch unvermeidlich zu verstehen worüber sich andere unterhalten,worüber gesprochen wird. auch im beruflichen ist es für mich eine selbstverständlichkeit das mit mir mundart geredet wird,wenn ich etwas nicht verstehe dann kann ich ja nachfragen.. nun kommen wir zum selbst mundart reden,ich finde das muss nicht sein.ich gehe wiederum von mir aus und da muss ich sagen ich verzichte drauf es zu lernen bzw mich explizit hinzusetzen und aussprache zu üben mit der zeit verwendet man mundart ausdrücke auch in der eigenen kommunikation,das geschiet automatisch. ich vergleiche es immer mit jemandem der nach berlin zieht und dort dann beginnt berlinerisch zu reden,das geht gar nicht beste grüsse schattenmann |