![]() | 11. Dezember 2010 Bundesrat will Inzest Verbot aufheben Gestern konnte man in vielen Zeitungen lesen, dass der Bundesrat, das Inzest gesetzt abschaffen will. Was haltet ihr davon? Ich habe kein persönliches Interesse daran mit Verwandten von mir Sex zu haben, aber das der Gesetzgeber mir vorschreibt mit wem ich Sex haben darf und mit wem nicht, finde ich nicht nachvollziehbar. Auch das Verbot Kinder zusammen zu zeugen ist - trotz aller genetischen Implikationen - eigentlich nicht richtig, schliesslich verbietet der Gesetzgeber Sex und Nachwuchs zwischen Behinderten ja auch nicht, obgleich die Gefahr auf Vererbung hier deutlich höher ist als zwischen gesunden Geschwistern. Natürlich kann man jetzt argumentieren, das es geschmacklos ist mit Verwandten Sex zu haben, aber ist die sexuelle Selbstbestimmung nicht das höhere Gut? Darf der Staat solch eine Entscheidung treffen? Gibt es im Sex nicht auch anderes geschmackloses zum verbieten? Wer entscheide, was geschmacklos ist? Im benachbarten Ausland ist man ich übrigens auch uneinig, Frankreich hat kein Inzest Gesetzt, Deutschland hat ähnliche Bestimmungen wie die Schweiz. Ich bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt. |
![]() | 11. Dezember 2010 danke lg smartie |
![]() | 11. Dezember 2010 Manchen Menschen muss man leider sagen, dass Sex zwischen z.B. Vater und Tochter ein absolutes No-Go ist. Ich finde, das Gesetzt zu lockern ist ein Schlag ins Geischt für jedes Inzest-Opfer. |
![]() | 11. Dezember 2010 Ich frage mich, was unsere Bundesräte sonst noch so mit uns vorhaben? Haben die in Bern eigentlich nichts Gescheiteres zu tun, als sich mit so was zu befassen? Ich find's unglaublich... - obwohl ich wirklich nicht prüde bin. Ich möchte ich ja gar nicht wissen, aus welcher Motivation heraus das Gesetz plötzlich abgeschafft werden soll und was in den Betten unserer Landesregierung so abgeht...! Meine Befürchtung ist, dass es in die falsche Richtung geht und einigen einen Freipass gibt. Ich mag's mir gar nicht vorstellen! *kotz* Edit: Ich schliesse mich darum gerne der Aussage von |
![]() | 11. Dezember 2010 Finde ich Falsch wenn der Bundesrat dies aufheben will. Wo kämen wir den hin, wenn Bruder und Schwester,Vater,Tochter etc. miteinander Sex haben und Nachwuchs zeugen ? Für mich ein abscheulicher Gedanke. Eine Welt voller Fritzels und das legal??? Wohl kaum. Wenn zwei geistig Behinderte Sex miteinander haben ist das jedenfalls etwas anderes. Die Verantwortung trägt auch der Vormund und das Thema Verhütung soll auch da angesprochen werden. Oft ist es ja so, dass einer der Partner Sterilisiert ist und von da her nichts passieren kann. |
![]() | 11. Dezember 2010 Auch ich habe mir einige Gedanken gemacht. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, was sinnvoll ist. Ich finde, dass der Gesetzgeber einem nicht vorschreiben soll, mit wem man Erotik machen soll oder nicht - Ausnahme: mit Minderjährigen soll dies natürlich weiterhin verboten sein. Das Verbot von irgendwelchen sexuellen Praktiken finde ich nicht sinnvoll, ich glaube jeder Mensch ist ab einem gewissen Alter selber mündig zu entscheide, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Klar ist, dass Inzucht rein genetisch gesehen nicht gut ist. Aber falls doch Kinder entstehen würden, sind die genetisch weniger vielfältig und nach Darwin weniger "stark". Auf der anderen Seite mit der heutigen Medizin, IV & Co könnte es vielleicht dadurch zu Mehrkosten für den Staat führen - also ist das Verbot doch im Interesse der Schweiz und aller Steuerzahler Wie gesagt, ich habe da noch keine klare Meinung. Wohl gäbe es aber viele andere unnütze Gesetze, die man wegräumen könnte. Auch der ganze Kantönligeist ist mir sehr zuwider. Wenn mir einer mal erklären könnte, weshalb es Gesetze auf Stufe Kanton benötigt!? Bin aber gespannt, wie andere das sehen. |
![]() | 11. Dezember 2010 Eine Welt voller Fritzels und das legal??? Wohl kaum. der straftaten würden auch bei einem fallen des inzenstpharagrafen weiter straftaten bleiben!der jugendschutz, wie in anderen gesetzen auch, enthaltener schutz vor missbrauch wird durch die aufhebung des inzestartikel nicht aufgehoben wer glaubt damit seine minderjährigen kinder oder sonst bisher unters inzest fallende, verwandten minderjährigen legal anfassen darf , der irrt gewaltig den solche taten sind durch andere gesetze strafbar und werden es bleiben. was auch ein absolutes muss ist doch ob der inzestparagraf ein muss ist ? naja |
![]() | 11. Dezember 2010 Fritzls Tochter war zum Schluss hin doch schon nicht mehr minderjährig... . Was ist, wenn ein Vater seine Tochter oder eine Mutter ihren Sohn so unter Druck setzt, dass diese angeben, freiwillig mitgemacht zu haben... obwohl dies vielleicht nicht so ist!? Wie gesagt... ich möchte mir nicht vorstellen, was das für Auswirkungen hat. Denn es gibt unter Garantie noch mehr Leute, die so wie Fritzl ticken... auch in der Schweiz. |
![]() | 11. Dezember 2010 nur sollte man dabei nicht vergessen das frizel seine tochter von kind an gefangen hielt und ja sie wahr irgendwann erwachsen und nach wie vor abhängig doch ist auch klar wiso. das solche fälle durch den wegfall des inzestparagrafen vermehrt auftreten würden wage ich zu bezweifeln den minderjährige in diese situation bringen ist duch genügend andere gesetze schwerst strafbar |
![]() | 11. Dezember 2010 Abartig Sex zwischen Geschwistern und Kindern/Eltern finde ich höchst abartig; vermutlich, weil ich von unserer mehrhundertjährigen abendländischer Kultur geprägt bin, welche Inzest als schweres Verbrechen darstellt. Interessanterweise kommt es in der griechischen Mythologie zu Inzestfällen zwischen den Göttern. Was genau möchte der Bundesrat erlauben? Sex zwischen Geschwistern oder Eltern/Kindern? Oder dürfen sich diese auch Fortpflanzen? Was, wenn die Verhütung nicht hält, was sie verspricht? Das Risiko einer Behinderung ist wirklich gross, auch wenn es sich um 2 gesunde Personen handelt, da sich Gendefekte auf dem DNA-Strang nicht durch den anderen Partner kompensieren lassen. Und gehen wir noch ein Schritt weiter, weil auch dieses Thema angeschnitten wurde: Das Risiko einer defekten Gen-Weitergabe ist bei Behinderten kleiner. Wo und wie soll der Staat eingreifen? Die Fortpflanzung von Behinderten verbieten? Oder gehen wir noch einen Schritt weiter: Ein obligatorisches Gesundheitsattest von allen potentiellen Eltern verlangen? Eine wirtschaftliche Prüfung vornehmen (Sozialfall-Gefahr)?Die Soziale Verantwortung prüfen (sind die Eltern in der Lage, ihre Kinder verantwortungsbewusst grosszuziehen)? Unser liberaler Staat soll möglichst wenig Grenzen setzen, auch wenn halt der Einzelne mal mit seiner persönlichen Freiheit überfordert ist. Bei Inzest finde ich die Grenze jedoch zu Recht gezogen und diese gehört beibehalten |
![]() | 11. Dezember 2010 Finde das nicht i.O. Aleine vom Gedanken her finde ich dies nciht gut und da einen Sohn habe erst recht nicht. Kommt dazu, dass vom genetischen her und der Medizin nicht ausgeschlossen ist, dass wenn es Kinder gibt aus so einer Beziehung sie Geistlich oder Körperlich behindert sein können. Ok das kann auch anders vorkommen doch ist die wahrscheinlichkeit bei Geschwisterliebe oder Vater/Tochter, Nutter/Sohn etc. ein vielfaches grösser. Kommt es zu einer Abstimmung bin ich KLAR DAGEGEN Meine Meinung gruss Scara |
![]() | 11. Dezember 2010 Sex zwischen Geschwistern und Kindern/Eltern finde ich höchst abartig; vermutlich, weil ich von unserer mehrhundertjährigen abendländischer Kultur geprägt bin, welche Inzest als schweres Verbrechen darstellt in der abendländischen und morgenländischen Kultur ist Homosexualität auch abartig (fragt mal den Prister eures Vertrauens) nach deiner Argumentation sollte man das auch (wieder) verbieten.Und gehen wir noch ein Schritt weiter, weil auch dieses Thema angeschnitten wurde: Das Risiko einer defekten Gen-Weitergabe ist bei Behinderten kleiner. Nein ist es nicht, wenn zwei genetisch bedingt behinderte Menschen Kinder haben besteht zu mindestens 50% die Chance auf Behinderung (siehe taube Eltern mit tauben Kindern). Bei 100% gesunden Geschwistern, besteht keine Gefahr der Behinderung (zugegeben niemand ist 100% gesund).Wie gesagt, die Frage ist nicht, ob wir es gut finden wenn z.B. Geschwister Sex oder Kinder haben, die Frage geht mehr in die Richtung, wann und mit welchem Recht darf der Staat darüber entscheiden. |
![]() | 11. Dezember 2010 Nun wie gesagt, es hat einen Grund weshalb Inzest verboten ist. Ich weiss das es sowas bei den Maya,Inkas,und den alten Aegyptern gegeben haben soll. Aber keine dieser sogenannten Hochkulturen hat überlebt. |
![]() | 11. Dezember 2010 No go! Manchen Menschen muss man leider sagen, dass Sex zwischen z.B. Vater und Tochter ein absolutes No-Go ist. Ich finde, das Gesetzt zu lockern ist ein Schlag ins Geischt für jedes Inzest-Opfer. Das finde ich auch, das ist nicht nur unmoralisch, sondern erwiesenermassen gefährlich, wenn daraus ein Kind entsteht. Dasselbe zwischen Geschwistern (adoptierte ausgenommen). Aber meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) gehen die derzeitigen Gesetze noch weiter, so ist m.W. auch Sex zwischen Cousin und Cousine verboten. Und da hier die genetische Gefahr bereits nicht mehr gegeben ist, sollte man dies nicht verbieten. Wenn hier etwas gelockert würde, OK. |
![]() | 11. Dezember 2010 Generell sollte man keinen Sexuelle Beziehung mit Blutsverwandten haben. |